Sonnenaufgang auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg

Sonnenaufgang auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg

Am 28.03.2021 war es mal wieder soweit und der Förderverein Pfingstberg e.V. öffnete im Rahmen einer Sonderveranstaltung um 6:15 Uhr seine Pforten. Unter dem Namen “Schlossöffnung zum Sonnenaufgang” fanden sich über 20 Fotobegeisterte auf den beiden Türmen ein. Ein Blick in den Himmel war äußerst vielversprechend. Schnell das Equipment aufgebaut und es konnte losgehen.

Hochkantpanorama aus 17 Einzelaufnahmen (LR-Mobile + IPhone XS) in PS zu Panorama zusammengefügt.

Hier nochmal als Gesamtbildansicht.

Die kleine LX100 auf dem Gorillapod wurde direkt auf der Brüstung postiert. Alle 5 Sekunden ein Bild, 740 insgesamt zusammengefasst auf 12 Sekunden.

Ein fantastischer Blick über den Schäferberg mit seinem markanten Fernsehturm.

Mit der “Großen” hatte ich dann die Möglichkeit umherzulaufen und in alle Richtungen die Stimmung einzufangen.

Blick Richtung Süden mit den markanten Silhouetten von St. Nicolai, St. Peter und Paul, dem “Kremel”, Mercure, Großer Refraktor und

Blick Richtung Nordost zum Berliner Fernsehturm und der darunter liegenden Pfaueninsel.

Blick Richtung Südost – Marmorpalais, Königlichen Handels- und Gewerbeschule für Mädchen zu Potsdam (OSZ), Babelsberger Park, Matrosenhaus, Flatowturm.

Für diesen Blick hat sich das Frühe aufstehen gelohnt.

Zum Schluss noch schnell einen Schnappschuss.

Um 7:30 Uhr, also nach knapp einer Stunde auf dem Turm, hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.

Bis zum nächstem mal.

Close Menu